Stretching- Wieviel? Weshalb? Warum?

Stretching? Was will ich denn damit auf einmal? Hier sollte es doch um Pole dance gehen! Tut es auch- und stretchen gehört nun mal dazu.

Was benötige ich dafür?

  • eine Yogamatte, oder etwas zum unterlegen (der Bequemlichkeit halber 🙂 )
  • eine Leggings
  • ein T-Shirt
  • Socken
  • eine Wasserflasche

 

Warum sollte ich schon am Anfang mit dem Dehnen beginnen? Wenn du dich dehnst wird die allgemeine Beweglichkeit deines Körpers erhöht, und deine Sehnen/ Bänder werden verlängert. Außerdem wirst du es spätestens in den höheren Levels benötigen. Da dein Körper allerdings eine gewisse Zeit benötigt, um flexibler und dehnbarer zu werden, solltest du schon am Anfang damit beginnen. (Mein Tipp: wenn du ins Fitnessstudio gehst, ist es nach dem Beintraining richtig angenehm sich zu dehnen- es erspart dir aber nicht den Muskelkater!)

Wie oft sollte ich mich dehnen? Bei dem Punkt kommt es auf verschiedene Faktoren an. Generell gilt das Gleiche, wie bei jedem Sport- je öfter, desto besser. Trotzdem solltest du es nicht auf Zwang machen! NIEMALS auf einen Muskelkater dehnen- da verletzt du dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit!

Die Dehnung halten (statisch), oder dabei wippen (dynamisch)? Beide Methoden sind richtig, doch wie bei jedem Training kommt es auf die richtigen Reize an. Wer alleine trainiert, wippt vorsichtig in den Grenzbereich der Beweglichkeit und leichten Schmerz hinein. Solltest du aber Partnerübungen machen, darf gerne vorsichtig (!) vom Partner in die Bewegung nachgedrückt- aber nicht gewippt werden. Dein Trainingspartner bringt dich mit dem leichten Nachdruck bereits an deine Grenzen (höre dabei auf deinen Körper, sonst verletzt du dich!), da würde das Nachwippen eventuell nur zu Verletzungen führen.

YouTube Videos, oder Kurse? Meiner Meinung nach beides. Beginne mit einem Kurs um die Positionen erst einmal kennen zu lernen. Abgesehen davon, dass in einem Kurs eine Lehrerin da ist, die dich korrigiert falls du falsch in der Position bist, finde ich es gerade am Anfang sicherer (und einfacher, weil man jederzeit nachfragen kann) wenn man einen Kurs macht. Solltest du dann der Meinung sein, dass du die Positionen kannst und keine Fehler mehr machst, bzw. du dich generell beim Dehnen sicher und wohl fühlst, kannst du immer noch auf die Youtube Videos greifen. Oder du kombinierst die beiden Dinge und machst z.B. einen Kurstag pro Woche, und übst zu Hause anhand von Youtube Videos.

Wie schnell sehe ich Fortschritte? Hier kommt es auf deinen Körper an. Bist du von Haus aus eher dehnbar, wirst du wahrscheinlich auch relativ schnell Fortschritte sehen. Ich gehöre eindeutig der Gruppe „undehnbare Steine“ an, und werde daher länger brauchen, um Fortschritte zu sehen. Und auch die Profis zeigen manchmal ihre „throw-backs“ in denen man sieht, wie ungelenkig sie vor z.B. 3 Jahren waren. Ja richtig gelesen- 3 Jahre! Also hab Geduld mit dir selber !

 P.S.: Regelmäßiges Dehnen festigt übrigens das Bindegewebe, und eure Sehnen und Bänder werden stärker 🙂

Eure Marlene

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑